Über uns

Petra & Josef Halder

Petra Halder

Geb. 1963, ist seit frühester Kindheit fasziniert von Pferden.

Nach der Schule beginnt sie eine Ausbildung zum Pferdewirt , Schwerpunkt Reiten, in einem Hamburger Dressurstall. Nach dem Studium der Tiermedizin ist sie in unterschiedlichen Praxen mit verschiedenen Schwerpunkten( Rinder, Kleintiere, Pferde) in diesem Beruf tätig, und bewahrt sich das Reiten als Hobby.

2003 eröffnet Sie mit Josef Halder zusammen die „ Reitschule Oersberg“. Thema der Reitschule sind die pferdegerechte Ausbildung des Pferdes zum Reitpferd, Zirzensik, klassische Bodenarbeit, Ausbildung am langen Zügel (Schwerpunkt von Josef Halder), Freiarbeit und das versammelte Reiten ohne Zäumung. Dabei wird immer wieder den Fragen nachgegangen, wie Pferde lernen, wie sie sich physiologisch richtig bewegen und wie sie freiwillig und motiviert kooperieren.

Die Kenntnisse aus Tiermedizin und Pferdeausbildung ergänzen sich dabei in idealer Weise.

Josef Halder

Geb. 1965, kam mit 22 Jahren zum Pferd.

Mit Ausbildung als Dipl. Ing. der Fachrichtung Feinwerktechnik sowie Versorgungstechnik, mit 22 Jahren über Petra aufs Pferd gekommen und seitdem fasziniert von diesen Tieren und mit dabei. Dabei sind wir uns grundlegend einig, in der individuellen Gestaltung unterscheiden wir uns aber durchaus und ergänzen uns damit.